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Walter Assenheimer (#7) auf BMW.
Von Hans Dieckmann habe ich folgende interessante Geschichte dieses Wagens erfahren:


Dieser Rennwagen war/ist ein BMW 328. Auftraggeber und Käufer war das NSKK. Fahrgestell-Nr.: 85.174. Auslieferung im Februar 1938. Zulassungs-Kennzeichen: IIA-57782.
Im April 1938 wurde mit diesem Rennwagen an der Mille Miglia teilgenommen. Fahrer waren Max zu Schaumburg-Lippe und Conte Giovanni Lurani. Es folgten weitere Rennen, wie Antwerpen, 24 Stunden von Spa, Hamburger Stadtpark, etc.
1940 wurde der 328-er, sowie zwei weitere 328-er, an die Firma Carozzeria Touring nach Mailand geliefert. Hier bekamen diese Fahrzeuge eine aerodynamische Karosserie. Das NSKK hatte geplant, mit diesen 3 Rennwagen an dem Rennen Berlin-Rom teilzunehmen. Da bereits Krieg war, wurde das Rennen abgesagt.
Nach dem Krieg waren diese Fahrzeuge "herrenlos", da nicht BMW der Eigentümer war sondern das NSKK. Und das NSKK gab es nicht mehr. Eigentlich waren somit die Amerikaner die neuen Besitzer. Wie der Rennwagen dann zu Walter Assenheimer kam, konnte ich nicht mit Sicherheit klären. Es heist aber, dass das Fahrzeug von dem Karosserie-Spezialisten Blasi Huber, Herrenchiemsee, umkarosseriert wurde. Siehe Norisring. Walter Assenheimer hatte den Rennwagen bis 1951 im Einsatz
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