zum Vergrößern klicken

Pedro Rodriguez - zum Vergrößern bitte klicken

Plakat Gesamtergebnis Interserie 1971 - zum Vergrößern klicken

Eintrittskarte


So brav sah ich 1971 aus.


Ergebnisse / Daten

Fotos Videos

 

1971:  Der tödliche Unfall von Pedro Rodriguez

Internationales ADAC-Norisring-Rennen für Sportwagen, Sport-Prototypen und zweisitzige Rennwagen (Gruppen 5, 6 und 7) sowie für Tourenwagen (Gruppen 1 und 2), Grand-Tourisme-Wagen (Gruppen 3 und 4).
Wertung
"Interserie" -"Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe", "Deutsche Automobil-Rundstrecken-Meisterschaft".


1971 machte die Interserie erneut Halt am Norisring. Eigentlich sollte es eine spannende Mischung von Rennwagen von Porsche und Ferrari gegen eine größere Zahl an Hubraummonstern aus der nordamerikanischen CanAm-Rennserie werden. Die Renndistanz sollte wieder zweimal 41 Runden á 3,94 km (200 Meilen) betragen.
Doch der tödliche Unfall des mexikanischen Spitzenrennfahrers
Pedro Rodriguez in einem Ferrari 512M in der zwölften Runde des ersten Teilrennens der 200 Meilen überschattete diesen Rennsonntag.

Von vielen Zuschauerplätzen bekam man nicht mit, was genau passiert war. Meine Eltern und ich hatten wieder unseren gewohnten Platz nahe der Haarnadelkurve am Ende des Schlauchs bezogen, als nach elf Runden die Kette der vorbeirasenden Boliden merklich dünner wurde. Gleichzeitig sahen wir über den Baumwipfeln in Richtung Steintribüne, das war, von unserem Zuschauerplatz aus gesehen, die Richtung, aus der die Rennwagen kamen und nach der Durchfahrung der Haarnadelkehre wieder verschwinden, eine dicke, schwarze Rauchwolke aufsteigen, die immer größer wurde.
Diese Rauchwolke stammte vom brennenden Ferrari Rodriguez´. Ein Foto davon habe ich auf der (nicht mehr existierenden) Seite "917-Archiv" gefunden, weil es Leo Kinnunen zeigt, der aus seinem Porsche 917 Spyder springt, um Pedro Rodriguez
zu Hilfe zu eilen. Mittlerweile sind auf meiner Seite viele Bilder hinzugekommen.

Rodriguez und Kinnunen hatten 1970 recht erfolgreich gemeinsam einen Porsche 917K bei der Langstreckenmarkenweltmeisterschaft pilotiert und Siege in Monza, Watkins Glen usw. erzielt. Pedro Rodriguez war auch 1971 wieder sehr erfolgreich in der Markenweltmeisterschaft für Porsche unterwegs gewesen und fuhr für BRM in der Formel 1.
  
Als Ursache des tödlichen Unfalls werden bis heute zwei Varianten (im Internet) verbreitet. Die eine lautet:
Kurt Hild am Steuer seines Porsche 910 habe nicht in den Rückspiegel geschaut, als ihn Rodriguez kurz vor der S-Kurve überrunden wollte und fuhr viel langsamer vor dem Ferrari die Kurve an. Rodriguez verbremste sich, schleuderte und zerschellte am Brückengeländer.
Die zweite Variante ist, dass bei
Rodriguez´ Ferrari eine Vorderradaufhängung brach und er dadurch bei der hohen Geschwindigkeit kurz vor der S-Kurve die Kontrolle über seinen Ferrari verlor (ich glaube gelesen zu haben, dass ein Vorderrad sogar vom Ferrari weggebrochen sein soll). Auf dieser Seite zur Norisringhistorie befinden sich viele Zeitungsartikel, die jeweils eine der beiden Varianten als die "einzig wahre Ursache" für das Unglück angeben. Soweit ich weiß, kam die Nürnberger Staatsanwaltschaft zum Ergebnis, dass ein technischer Defekt am Ferrari ursächlich war.

Wegen des tödlichen Unfalls wurde die Steckenlänge des Norisrings ab dem darauffolgenden Jahr 1972 erheblich verkürzt (von 3,94 km auf nur noch 2,3 km), damit die Rennautos nicht mehr so große Höchstgeschwindigkeiten erzielen können.

Für mich als damals zehnjährigen Jungen, ist der Ausgang des Rennens nicht mehr so wichtig gewesen. Obwohl noch ein Kind, war ich wegen der Tragik des Ereignisses und dem Schock , unter dem die zahlreichen Zuschauer standen, selber sehr bedrückt.
Leo Kinnunen, der dann die Interserie 1971 gewonnen hat, hat nach dem Unfall das Rennen beendet und trat zum zweiten, verkürzten Durchgang nicht mehr an. Dito Herbert Müller, der Eigentümer von Rodriguez´ Ferrari, der selbst auf einem zweiten 512M unterwegs gewesen war.


Ich kann mit einer kleinen SENSATION (ja, so möchte ich es nennen) aufwarten!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Petra Eibich, früher in Bayreuth wohnhaft, wurde 1971 eingeladen, Pedro Rodriguez am Norisring zu besuchen. Unmittelbar vor dem Start am Sonntag durfte sich die junge Frau in den Ferrari von Pedro Rodriguez setzen und er knipste mit ihrem Fotoapparat ein Bild davon. Vermutlich das letzte Foto, das Pedro Rodriguez in seinem Leben gemacht hat!
Vielen Dank an Petra für dieses Kleinod!

Die
Geschichte der "Zeitzeugin"
Petra Eibich gibt es hier zu lesen:
Hier gehts zur Geschichte von Petra Eibich!

 

Leo Kinnunen gab am Freitag vor dem Rennen eine Autogrammstunde im Nürnberger Einkaufszentrum "Franken-Zentrum". Hiervon stammt diese, leider nicht signierte, Autogrammkarte.



Hier gehts zum Artikel "1000 Fränkli locken die Rennasse".
Die "Abendzeitung" am 07.07.1971 mit dem Vorbericht zum Rennen.

Hier gehts zum Artikel
"Craft ohne Freude".

Aus der Motorsportzeitschrift "sport auto" der Bericht vom Rennen.

Hier gehts zum Artikel "Tod am Nachmittag".

Aus der Motorsportzeitschrift "Auto Motor Sport" der Bericht vom Interserie-Rennen und vom Rennen zur Deutschen Rundstreckenmeisterschaft.


Bitte klicken"Wer kann solche Rennen noch verantworten?".
Artikel aus der "Deutschen Autozeitung".


Bitte klicken"Diese Strecke ist ein Wahnsinn...".
Artikel aus der "Deutschen Autozeitung".


Bitte klickenInterview mit Norisring-Rennleiter Gernot Leistner.
Artikel aus der "Deutschen Autozeitung".


Bitte klicken"Das Unglück kam mit Voranmeldung".
Etwas reisserisch aufgemachter Artikel der "Abendzeitung" vom 12.07.1971, der aber die Information schuldigt bleibt, was denn "das Unglück vorangemeldet" hat. Zu diesem
Artikel gab es auch Fotos des schwer verletzten Pedro Rodriguez, die ich nicht auf diese Seite stellen werde.


Bitte klicken"Rätsel um die Ursache des Unglücks".
(Ein dem erwarteten Niveau entsprechender) Artikel der "Abendzeitung" vom 13.07.1971.

Bitte klicken"Zeitungsschnippsel".
Diverse kurze Meldungen der "Abendzeitung".

Bitte klicken "Pedro Rodriguez 18.1.1940-11.7.1971."
Nachruf aus der Motorsportzeitschrift "sport auto".


Bitte klicken "Ein Mann mit Mut. Pedro Rodriguez."
Nachruf aus der Motorsportzeitschrift "rallye racing".


Bitte klicken in English Nachruf von Carlos Eduardo Jalife Villalón (Mexiko) auf einer englischsprachigen Internetseite zum 30. Todestag von Pedro Rodriguez.


Bitte klicken "Ferrari von Rodriguez zerschellte an einer Brückenmauer."
Rückblick der Nürnberger Nachrichten am 25.06.1988 aufgrund des tödlichen Trainingsunfalls von Csaba Kesjar am Norisring.

 

Bitte klicken in English Bericht vom Rennen aus der englischsprachigen "Autosport" (15.07.1971).

Bitte klicken in English Nachruf auf Pedro Rodriguez von Simon Taylor in der englischsprachigen "Autosport".

Streckenführung 1948 und 1952-71

 

Home (der Gesamtframe wird hier wieder hergestellt, wenn Sie "Seiteneinsteiger" sind und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).