previous

zurück - back
next

1971 - "Die 200 Meilen von 1971 konnte Rennleiter Leistner lange nicht vergessen. Bei der Einführungsrunde ist rechts mit der Startnummer 26 der Ferrari 512 des berühmten Mexikaners Pedro Rodriguez zu sehen. Etwa 12 Minuten später verunglückte der Klassepilot fast an derselben Stelle - er fuhr gegen ein Brückengeländer - tödlich..."

Dieses Foto mit der obigen Bildunterschrift habe ich dem Bildband "Nürnberger Erinnerungen, Bd. 8: Sport in Nürnberg" entnommen (erschienen 1995). Der Autor ging aber bei der Zeitangabe von Rundenzeiten auf dem ab 1972 verkürzten Norisring aus. Eher dürfte stimmen, dass Rodriguez etwa 22 Minuten nach dem Start verunglückte. Links neben Rodriguez der Trainingsschnellste: Chris Craft. Dahinter Bonnier, Neuhaus und mit der #11, Leo Kinnunen. Vorne im VW-Porsche 914/6 ist Rennleiter Gernot Leistner selbst am Steuer. Gestartet wurde damals mit einem Indianapolisstart - also einem fliegenden Start.