Zum Vergrößern bitte klicken!


Ergebnisse / Daten

Fotos  

 

1967:  Premiere!! Zum ersten Mal finden die "200 Meilen von Nürnberg" statt

Lauf um die "Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe" für Sportwagen, Sport-Prototypen und zweisitzige Rennwagen.
Lauf um den OMK-Junioren-Pokal für Solo-Motorräder bis 250 ccm, 500 ccm und für Motorräder mit Seitenwagen.

Zum Vergrößern bitte klicken - Foto mit freundlicher Genehmigung von Dieter Fischer Hierzu gibt es noch mehr Fotos...
Die Arkaden (Säulengänge) der Steintribüne wurden, ohne dass der MCN vorgewarnt wurde, am 8./9. Juni 1967 wegen angeblicher Baufälligkeit gesprengt. Das von unten zu sehende Deckenmosaik stellte allerdings ein Hakenkreuzmuster dar, das natürlich nicht länger tragbar war. Die Stadt Nürnberg versteckte damals, anders als heute, seine braune Vergangenheit lieber.
Nur drei Wochen später schon sollten zum ersten Mal die "200 Meilen von Nürnberg" über die Bühne gehen! Sehr wenig Zeit für den MCN als Organisator des Rennens!
Die beiden Buben auf dem Foto sind die Söhne des langjährigen stellvertretenden Norisring-Rennleiters Helmut Schlosser und heute selbst im Vorstand des MCN aktiv.
 
Rückblende zum 1967er Rennen aus der Sicht des Rennleiters Gernot Leistner. Dieser Artikel erschien im Rennprogramm zu den "200 Meilen" von 1968.
Der Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Automobilsport" .
   
  Ein kurzer Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Autosport" (in Englisch).
   
  Der Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Powerslide".
   
  Der Bericht von den Motorradrennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Das Motorrad".
   
 

Streckenführung 1948 und 1952-71
   
  Home (der Gesamtframe wird hier wieder hergestellt, wenn Sie "Seiteneinsteiger" sind und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).